Hypnose
Was ist eigentlich Hypnose?
Ganz simpel erklärt ist Hypnose ein Trancezustand.
Jeder von uns kennt diesen Trancezustand. Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit dem Bus, schauen dabei aus dem Fenster und merken ganz plötzlich, dass Sie bereits an Ihrer gewünschten Haltestelle sind und diese fast verpasst hätten.
Oder Sie sind mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs und fahren und fahren und plötzlich bemerken Sie Ihre Ausfahrt und wundern sich, dass Sie die Fahrt so gar nicht wahrgenommen haben.
Oder denken Sie an den sogenannten Jogger-Flow den viele Jogger kennen.
Trance ist, wie bereits Milton Erickson formuliert hat, ein Zustand, in dem andere gedankliche Verknüpfungen und mentale Prozesse möglich sind als im Alltagsbewusstsein und können dadurch die Problemlösung erleichtern.
Oder anders gesagt: der hypnotische Trancezustand stellt einen Zugang zu den eigenen Ressourcen dar. Die Hypnose unterstützt den Klienten diesen Zugang zu öffnen und ihn dann seine eigenen Lösungen finden zu lassen.
Der Klient befindet sich in einem Bereich der Entspannung. Die Muskeln sind entspannt, die Blutgefäße sind erweitert und dies erzeugt ein Gefühl von angenehmer Wärme. Durch Verbalsuggestion wird das Bewusstsein eingeengt und schafft somit Raum für Ihr Unterbewusstsein.
Während der Hypnose bleibt der Gesprächskontakt zwischen dem Therapeuten und seinem Klienten erhalten und es können bestimmte (im Vorfeld besprochene) Veränderungen bzw. Symptombeseitigungen vorgenommen werden.
Mögliche Anwendungsbereiche der Hypnose
Stressreduzierung
Das Telefon klingelt, in der Tür steht ein Kollege und will „nur“ eine kleine Frage stellen, auf Ihrem Tisch liegt aber ein wichtiges und dringendes Schriftstück, das Ihr Chef noch heute benötigt und das Postfach quillt über vor neuer ungelesener Mails.
Kennen Sie das auch?
In unserer heutigen und schnelllebigen Zeit fehlt uns manchmal die Zeit zum Durchschnaufen. Schlafstörungen? Kopfschmerzen? Druck in der Magengegend? Ständig rotierende Gedanken, die nicht zum Stillstand kommen?
Fahren Sie Ihren Geist und Ihren Körper in einen wohltuenden und entspannenden Wohlfühlzustand.
Gönnen Sie sich eine Entspannungshypnose.
Ich begleite Sie auf Ihrem Weg!
Superlearning
Kennen Sie das auch? Die Sonne scheint und alle Menschen genießen das schöne Wetter. Nur Sie nicht! Sie sind gefühlt der einzige Mensch, der an seinem Schreibtisch sitzt und Lernstoff pauken muss!.
Doch wie schafft man es, sich den Lernstoff leicht anzulernen und genau im richtigen Moment abzurufen?
Mit Unterstützung von Hypnose erhalten Sie Unterstützung Ihr Inneres so einzustellen, dass Sie optimal lernen und Ihr Wissen managen können.
Ich begleite Sie auf Ihrem Weg!
Prüfungsangst
Schweißausbrüche, zittrige Hände und dann noch den totalen Blackout!
Der Horror schlechthin wenn man eine Prüfung vor sich hat. Und es ist egal, ob es sich um eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung handelt.
Man hat sich so gut vorbereitet und trotzdem kann die Sorge, dass etwas schief gehen könnte für eine Blackbox im Kopf sorgen.
Ich selbst habe schon so viele Prüfungen abgelegt und kenne das Gefühl sehr gut, dass das schwarze Loch nicht nur im Universum existiert, sondern auch im Kopf.
Wie wäre es, wenn Sie sich von Lampenfieber oder Prüfungsangst befreien und in einen Zustand der Entspannung und Gelassenheit bringen könnten?
Ich begleite Sie auf Ihrem Weg!
Abnehmen
„Ich liebe gutes Essen und Wein! Und ich würde gerne fünf Kilo weniger wiegen!“
Essen muss jeder von uns. Doch unsere Essgewohnheiten sind von unbewussten Denkmustern geprägt. Diese aufzugeben fällt uns schwer, da unsere Psyche hartnäckig an den Fettreserven festhält.
Mit Hilfe von Hypnose gelingt es Blockaden zu überwinden, nachhaltig abzunehmen und sein Gewicht dauerhaft zu halten – und dass ohne Diäten und Frust.
Die Hypnose hilft Ihnen dabei zu erkennen, ob Sie emotionalen Hunger oder körperlichen Hunger haben. Intuitiv werden Sie zum richtigen Zeitpunkt die für Sie richtigen Nahrungsmittel zu sich nehmen.
Wenn Sie sich das bewusst machen, schaffen Sie es nachhaltig abzunehmen und Ihr Gewicht zu halten – und zwar ohne Diäten und Frust.
Ich begleite Sie auf Ihrem Weg!
Wichtige Hinweise zur Hypnose
Hypnose ist keine medizinische Therapie oder Heilverfahren. Sie ersetzt NICHT den Besuch bei einem Arzt oder Psychologen / Psychotherapeuten. Falls Sie sich in Behandlung befinden, sollten Sie dies mit Ihrem Behandler abstimmen.
Es gibt einige Kontraindikationen die gegen eine Hypnose sprechen. Sollte eines dieser Merkmale zutreffen, kann ich Sie nicht als Klienten annehmen:
- Psychosen aller Art
- Einnahme von Psychopharmaka, Alkohol oder Drogen
- Schwere Herz- und Kreislauferkrankungen
- Depressionen
- Persönlichkeitsstörungen
- kürzlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Thrombose-Patienten
- Epilepsie
- Schwerwiegende Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Schwangerschaft
Als erschwerend für die Hypnose können sich auswirken:
- Migräne
- ADS / ADHS
- Starke Erschöpfung / Müdigkeit
- Niedriger Blutdruck
- Hormonelle Störungen