Scroll Top

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Marshall B. Rosenberg, ein Schüler und Mitarbeiter Carl Rogers, ist der Begründer der gewaltfreien Kommunikation (GFK).

Ohne das wir es beabsichtigen, führen unsere Worte oft zu Verletzungen und Leid bei unserem Gegenüber oder auch in uns Selbst. Von klein auf lernen wir in “Richtig” oder “Falsch” über Menschen zu denken.

Solche Denkmuster führen häufig zu Missverständnissen und Frustration.

Die GFK hilft dabei unter die Oberfläche zu kommen und unsere Bedürfnisse zu entdecken. Mit ihr lernen wir unser Vokabular für Gefühle und Bedürfnisse zu erweitern und uns klarer auszudrücken. Und wenn wir uns klarer und bewusster mitteilen können, sind wir in der Lage weitaus befriedigendere Beziehungen zu führen.

Die GFK ist ein Hilfsmittel, das sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld angewendet werden kann.